Presse

2018

Traditionsmässig haben wir am 27. Oktober 2018 am "Nationalen Reparaturtag" mitgemacht. Es war ein erfolgreicher Anlass für uns, wie auch für alle teilnehmenden Repair Cafés, denn folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:

  • Die 40 Repair Cafés, die beim Rekord mitmachten, haben sagenhafte 1826 Gegenstände und 5,639 Tonnen Material vor dem Kehricht gerettet. Das ist ein neuer Rekord
  • Unser Beitrag zu diesem Rekord ist ebenfalls beachtlich, denn wir konnten 108 kg bzw. 38 Gegenstände vor dem Schrott bewahren (10 Gegenstände konnten nicht repariert werden).

 

2017

Am zweiten Schweizer Reparaturtag vom 28. Oktober 2017 schlugen die Repair Cafés ihren eigenen Rekord:

  • Die 33 Repair Cafés reparierten fast 1500 Gegenstände. Sie verhinderten so Abfall mit einem Gesamtgewicht von annähernd 4,5 Tonnen. Die Reparatur defekter Dinge ist in Repair Cafés kostenlos – dem Portemonnaie und der Umwelt zu liebe.
  • Im Flick-Kafi in Horgen wurden 50 Gegenstände repariert und somit 151 Kg vor der Verschrottung bewahrt.

 

2015 - Start des Flick-Kafi Horgen

In der Zürichsee-Zeitung vom 9. September 2015 wurde mittels eines Artikels auf unserProjekt und die Infoveranstaltung vom 10. September hingewiesen. Eine reine Textform des Artikels ist hier ersichtlich.